Blue Flower

Features - Buchungskalender

Die Mindestmietdauer

Die Mindestmietdauer oder 'minimale Mietdauer' kann für jeden Wochentag als Anreisetag separat eingestellt werden. Zusätzlich kann für spezielle Anreisetage, z.B. vor Ostern, vor besonderen Wochenenden, usw., eine Mindestmietdauer festgelegt werden, die Vorrang vor den für die Wochentage festgelegten Mindestmietdauern hat.


Die Buchungslücke

Eine Vermietung bei einem bestimmten Objekt soll für alle Anreisetage z.B. mindestens 4 Tage dauern, darunter möchten Sie nicht vermieten.
Sie stellen auf der Verwaltungssite bei 'Objektverwaltung -> Preise, Zusatzangebote, Buchoptionen' folgendes ein:

Minimale Mietdauer (für alle Wochentage als Anreisetage): 4 Tage.
Buchungslücken sind komplett buchbar, wenn sie mindestens 4 Tage umfassen.

Dann kann sich folgende Konstellation mit den unten dargestellten nicht buchbaren Lücken ergeben.
Dass die Lücken nicht buchbar sind, erkennen Sie daran, dass keine blau dargestellten Tage vorhanden sind.

Dies bedeutet nun, dass Sie in den dargestellten zwei Monaten 12 Tage verlieren.
 


Sie können den Buchungskalender so einstellen, dass Buchungslücken buchbar werden, wenn sie aus einer bestimmten Mindestanzahl von Tagen bestehen. Zu beachten ist, dass Buchungslücken nur komplett als Ganzes gebucht werden können.
Wenn Sie z.B. auf der Verwaltungssite bei 'Objektverwaltung -> Preise, Zusatzangebote, Buchoptionen' folgendes eingeben:

Minimale Mietdauer (für alle Wochentage als Anreisetage): 4 Tage.
Buchungslücken sind komplett buchbar, wenn sie mindestens 2 Tage umfassen,

dann werden die Buchungslücken mit 2 und 3 Tagen mit einem einzigen Klick auf den Anreisetag buchbar, aber nicht die mit einem Tag, was Sie an der blauen Schrift erkennen.


 
Wenn Sie statt der 2 eine 3 eingeben würden, wären die beiden Buchungslücken mit den 2 Tagen auch nicht mehr buchbar.

Nach wie vor beträgt natürlich die Mindestmietdauer 4 Tage, der oben dargestellte Effekt tritt automatisch erst dann ein, wenn eine Buchungslücke entstanden ist.

Das Entstehen von Buchungslücken kann unterbunden werden, wenn Sie den Kalender so einstellen, dass immer nur ganze Wochen (Wochenbuchung) oder nur bestimmte Bereiche (S-Buchung) gebucht werden können.

 

Die Wochenbuchung

Auf der Verwaltungssite unter 'Einstellungen' können Sie Saisonzeiten festlegen, bei denen all Ihre Objekte nur wochenweise gebucht werden können (eine, zwei, drei, ... Wochen).
Den zugehörigen Anreisetag können Sie für jedes Objekt in 'Objektverwaltung->Zugriffsrechte und Anreisetag bei Wochenbuchungen' verschieden festlegen. Sie müssen allerdings darauf achten, dass der erste Anreisetag auf den Beginn der zugehörigen Saisonzeit fällt.
Der Kunde hat dann beim Buchungsvorgang nur die Möglichkeit, die von Ihnen festgeleten Tage als An- und Abreisetag zu wählen.
Damit können Sie, wenn Sie mehreren Objekten vermieten, die An- und Abreisen auf mehrere Tage verteilen.

 

Die S-Buchung

Bei einer S-Buchung können Sie, wie bei der Wochenbuchung, zusammenhängende Bereiche zur Vermietung anbieten. Im Gegensatz zu der Wochenbuchung können die Teilbereiche aber verschieden lang sein. Ein S-Bereich muss immer vollständig in einer Buchung erhalten sein.
S-Bereiche werden in 'Buchungskalender -> Saisonwahl' wie eine Saisonzeit festgelegt.
Ein bestimmter Kalendertag wird zum Starttag eines S-Bereichs, indem Sie ihm die 'Saisonzeit' S zuweisen. Ein S-Bereich endet, wenn ein weiteres S erscheint oder wenn sich die Saisonzeit ändert oder am Anreisetag einer bereits bestehenden Belegungung. Wenn als Abschluss eines S-Bereichs ein S verwendet wird, ist dieses S zugleich der Starttag einer weiteren S-Buchung.
S-Bereiche können überall festgelegt werden, sie dürfen aber nur aus einer einheitlichen Saisonzeit bestehen und müssen mindestens zwei Tage lang sein. Der S-Tag hat demzufolge die gleiche Saisonzeit wie die Tage des ganzen Bereichs.

Ein typisches Beispiel für eine S-Buchung liegt vor, wenn Sie beispielsweise Schiffsreisen anbieten. Im folgenden Beispiel für den Monat August könnte das z.B. so aussehen:

Schnuppertörn vom 03.08. - 08.08.
Kreuzfahrt vom 08.08. - 18.08.
Schnuppertörn vom 18.08. - 23.08.
Der S-Bereich, der am 23.08. beginnt, ist ein Beispiel für einen Bereich, der mit der Änderung der Saisonzeit am 31.08. endet. Hier kann die Buchung über den 31.08. hinausgehen.

 

 


Im folgenden Screenshot erkennen Sie, dass für den gewählten Anreisetag am 23.08. der 31.08. der frühest mögliche Abreisetag ist, die Buchung aber bis zum 09.09. beliebig verlängert werden kann.



 


Im nächsten Screenshot ist der Schnuppertörn vom 18.08 - 23.08 bereits gebucht. Alleine der Klick auf den 08.08. bewirkt hier, dass sofort die gesamte Buchung festgelegt wird. Die Wahl des Abreisetages entfällt hier, da es dafür nur eine Möglichkeit gibt, die vom Kalender erkannt und automatisch ausgewählt wird.
 

 


Im nächsten Beispiel wird dargestellt, wie Sie mit S-Bereichen Vermietungen optimal steuern können.
Wenn Sie an Weihnachten/Neujahr Hauptsaison haben, sind ab dem 20.12. mit den beiden eingestellten S-Bereichen nur folgende Buchungen möglich:
20.12. - 30.12.
30.12. - 07.01. und über den 07.01. hinaus
20.12. - 07.01. und über den 07.01. hinaus
Vor dem 20.12. und ab dem 07.01. kann bei den vorliegenden Einstellungen beliebig gebucht werden.
 

 
 

Im unten stehenden Screenshot wird im Mai dargestellt, wie Sie ein Schnupperwochenende einrichten können und wie Sie im Juni zwei eventuell nicht vermietbare Tage vermeiden können.

Folgendes Szenario wird betrachtet:
Es wird angenommen, dass am Donnerstag, dem 22.05., ein Feiertag ist. Damit bietet sich dieses Wochenende z.B. als Schnupperwochenende an.
Wählen Sie dazu für den 22.05. die 'Saisonzeit' S und für die folgenden zwei Tage vom 23.05. - 24.05. eine geeignete von den acht verfügbaren Saisonzeiten (im Beispiel H).
Dann erhalten Sie, wie unten dargestellt, einen S-Bereich vom 22.05. - 25.05., der nur vollständig gebucht werden kann. Eine frühere Anreise und eine spätere Abreise sind selbstverständlich möglich.

Im Juni habe sich eine Lücke vom 07.06. - 12.06. ergeben, die Mindestmietdauer betrage drei Tage, nach den vorhandenen Einstellungen kann eine Buchungslücke nur gebucht werden, wenn sie mindestens zwei Tage enthält.
Bei diesen Voraussetzungen kann es passieren, dass jemand vom 08.06. - 11.06. bucht und dadurch zwei nicht buchbare Lückentage am 07.06. und 11.06. verursacht.
Dies können Sie vermeiden, indem Sie, wie unten dargestellt, den 07.06. zum Starttag einer S-Buchung machen. Dann ist der gesamte Bereich nur als Ganzes buchbar und zwar mit einem einzigen Klick auf den 07.06..
 


Der nachfolgende Screenshot zeigt für den S-Bereich  vom 22.08. - 25.08., dass nach der Wahl des Anreisetages z.B. am 22.08. der Abreisetag nur aus dem Bereich vom 25.08. - 31.08. gewählt werden kann, sodass der gesamte S-Bereich in der Buchung enthalten sein muss.
 

 

 

Sonntags nie - oder nur gelegentlich: Tage als An- und Abreisetage sperren

Im TAB 'Buchungskalender -> Saisonwahl' haben Sie die Möglichkeit, bei der Kundenbuchung beliebige Tage zu blockieren, sodass an diesen Tagen weder eine Anreise noch eine Abreise möglich ist. Bei Verwaltungsbuchungen ist diese Blockierung unwirksam, da hier keinerlei Einschränkungen vorhanden sind.
Zu Ihrer Information werden im Verwaltungsbereich die zu diesen Tagen gehörenden Saisonzeiten in Kleinbuchstaben dargestellt, im Kundenbereich werden nach wie vor Grossbuchstaben verwendet. Diese Tage werden aber auch in freien Bereichen nicht als Link (blaue Schrift) dargestellt und sind somit weder als An- noch als Abreisetage wählbar.